Peer-Group-Education

Die Peers des Schuljahres 2017/18

DSC_6813 (2)

Peers der 4. Klassen

DSC_6792 (2)

Peers der NNöMS

DSC_6815 (2)

Peers der 3. Klassen

Wir sprechen nicht nur „giraffisch“, sondern machen weitaus mehr

Die Peer-Gruppe der 7. Schulstufe arbeitet auch heuer wieder schulartenübergreifend (PFZ und NNÖMS) zusammen und blickt bereits auf ein produktives 1. Semester zurück.

An Nachmittagen eigneten sich die Schüler und Schülerinnen gemeinsam die Handlungskompetenz der PeerMediation an. Sie setzten sich mit den Aufgaben einer Mediatorin/eines Mediators auseinander, übten in Rollenspielen die ersten Phasen der PeerMediation, legten Wert auf aktives Zuhören, lernten unterschiedliche Bedürfnisse kennen und bauten hierzu auch die Bedürfnispyramide nach Maslow auf. Unterstützung bekamen sie dabei von den 4. Klassen.

Im 2. Semester wollen wir unser Repertoire erweitern und vertiefen – natürlich wieder mit vielen unterschiedlichen Übungen, die die Nachmittagsstunden wie im Flug vergehen lassen.

Ein besonderes Highlight war vor Weihnachten für alle PLUS- und PM-SchülerInnen der „Parcours im Dunkeln“.

Alle Sinne waren gefragt, um sich im Dunkeln zu orientieren.

Wir Lehrerinnen bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen und sind stolz auf unsere SchülerInnen, die Mut aufbrachten und sich anderen Anforderungen stellten, als es ihrem Alltag entspricht.

IMG_2695

IMG_2698

IMG_2705[1343]


6.11. Drehtag an der NNÖMS Oberwaltersdorf

Am 6.11.2017 bekam unsere Schule Besuch vom ORF und es hieß Scheinwerfer an.

Wir durften an diesem „Lampenfiebertag“ auch Frau PSI Mag. Gabriele Pollreiß, Frau BGM Natascha Matousek sowie unseren Schulfotografen Herrn Franz Sunko, MBA in unserem Haus begrüßen.

Von Seiten des ORF Landesstudio NÖ begleiteten uns die Redakteurin Barbara Tschandl und der Kameramann Markus Posch.

Der Fokus lag an diesem Vormittag auf der Peer-Group-Education beinhaltend PeerLearning und PeerMediation, die an der Schule seit 2007/08 stattfindet.

Die Giraffe ist das Maskottchen unserer Schule, um daran zu erinnern, dass wir die Giraffensprache pflegen und anwenden. Der Begriff „Giraffensprache“ wurde von Marshall B. Rosenberg geprägt. Es ist dies die Sprache des Herzens und steht für die „Gewaltfreie Kommunikation“ oder bedürfnisorientierte Sprache.

Seit 3 Jahren arbeiten wir sowohl mit den SchülerInnen der NNÖMS als auch mit den SchülerInnen des PFZ in einer intensiven schultypenübergreifenden Kooperation.

Die SchülerInnen der PL4US-Gruppe, der 1. und 2. Klasse, arbeiteten heute zum Thema „Gefühle“. Sie machten spielerische Übungen, die verdeutlichten, was ihnen zum Beispiel hilft, glücklich zu sein.

In der 3. Klasse lag der Schwerpunkt auf den Bedürfnissen. Mit Hilfe der Bedürfnispyramide nach A. Maslow bauten sie die einzelnen Stufen zusammen. In einer Übung wurde speziell auf die Bedürfnisse in diversen Situationen eingegangen.

„Aufeinander achten – Füreinander da sein – Miteinander lernen“ – ist das Motto der ausgebildeten Peers. Die Königsdisziplin „PeerMediation“ wurde vom „Ein-Wort-Experten“ erklärt, der in der 4. Klasse zu Gast war. Die SchülerInnen spielten dies gekonnt vor.

Da die PeerMediation mit der Lösung von Konflikten unter Gleichaltrigen einhergeht, präsentierten die 4. Klassen den „Konfliktball“. Sie zeigten auf, dass es wichtig ist, zu erkennen, dass man sich in einem Konflikt ein“igelt“ und durch eine Mediation, die Basis geschaffen wird, sich wieder zu öffnen. Abschließend stellten sie eine Mediation nach.

In der Ausbildung trainieren wir mit den Kindern ihre Empathiefähigkeit, ihre inneren Kräfte im Sinne der Resilienz zu aktivieren und zu mobilisieren. Sie lernen zu reflektieren und ihre Bedürfnisse und die der anderen zu erkennen. Wir stellen fest, dass die Kinder dadurch ihre kommunikative, soziale und personale Kompetenz steigern.

Seiten: 1 2 3