Peer-Group-Education

WERT des Monats

Der Wert des Monats war in der NMS Oberwaltersdorf im Dezember die DANKBARKEIT.

Die Peers der 3. und 4. Klasse NMS und PFZ bereiteten Anfang Dezember die Herzen und das Plakat vor, das dann jeder KV erhielt und in seiner Klasse besprach. Das Ergebnis spiegelte das bunte Plakat in der Adventzeit wider.

Unterschiedliche Impulse halfen bei der Erarbeitung der Klassenherzen.

❤️ Wofür möchte ich DANKE sagen?

❤️ Was hat mich heute positiv überrascht?

❤️ Wofür danke ich mir heute selbst?

MicrosoftTeams-image (17)

Vorstellungsrunde in der NMS und im PFZ

Die PeerMediator:innen haben sich bereits in den ersten Klassen der NMS sowie in dem Pädagogischen Förderzentrum vorgestellt und den Schüler:innen erklärt, was ihre Aufgabe ist. Diese Schülerinnen und Schüler aus den dritten und vierten Klassen wurden speziell ausgebildet bzw. werden heuer ausgebildet, um bei Konflikten und Problemen zwischen ihren Mitschüler:innen zu vermitteln.

In ihrer Vorstellung betonten die PeerMediator:innen, dass sie jederzeit ansprechbar sind und den Schüler:innen helfen möchten, ihre Konflikte auf friedliche Weise zu lösen. Sie erklärten den Erstklässlern, dass sie gleichaltrige Schüler sind, die ihnen zur Seite stehen möchten.

Die Schüler:innen wurden ermutigt, sich bei Konflikten oder Problemen direkt an die PeerMediator:innen zu wenden oder das „Postkasterl“ zu nutzen.

Die Vorstellung der Peer-Mediator:innen in den ersten Klassen war ein großer Erfolg. Die Schüler:innen waren interessiert und aufgeschlossen. Die PeerMediator:innen freuen sich darauf, in den kommenden Wochen und Monaten mit den Erstklässlern zusammenzuarbeiten und ihnen bei der Lösung von Konflikten zu helfen.

MicrosoftTeams-image (16)

Wert der Monate Mai/Juni 2023 “HUMOR”

Die Peers waren überzeugt, dass HUMOR ein wichtiger Baustein im Schulalltag und Zusammenleben ist, sodass wir kurzerhand den neuen Wert des Monats gefunden hatten.

Wir waren uns einig, dass H U M O R ???? ein wichtiger Aspekt im zwischenmenschlichen Umgang ist und dazu beitragen kann, schwierige Situationen zu entspannen und das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken.  Wir wollen eine positive Einstellung entwickeln und Stress abbauen. Es ist wichtig, jedoch darauf zu achten, dass der Humor nicht auf Kosten anderer geht und respektvoll bleibt.

Danke, liebe Peers für euren IMPULS und Danke schön, liebe 2b, dass ihr uns zeichnerisch so wundervoll unterstützt habt. Ein Plakat haben wir ausgewählt und in die Aula gehängt.

MicrosoftTeams-image


Exkursion Dialog im Dunkeln

PeerMediation & PeerLearning

Ein Leben in ständiger Dunkelheit mag für viele Menschen unvorstellbar erscheinen, für Blinde ist das jedoch Realität. Trotz ihrer Sehbehinderung schaffen sie es ihr alltägliches Leben zu meistern. Doch wie ist das? Der Weg über die Straße, ein Spaziergang im Park oder ein geselliges Beisammensein in einer Bar – und all das, ohne etwas zu sehen.

Um Antworten auf diese Fragen zu finden, fuhren die Peer-Gruppen (PM & PL4US) am 1. Februar 2023 zum „Dialog im Dunkeln“ nach Wien. Bei einem Rundgang bei völliger Lichtlosigkeit durften die Kinder neue Erfahrungen sammeln und ein reizvolles Abenteuer erleben. Jeweils sechs Kinder wurden von einem blinden oder sehbehinderten Guide durch stockdunkle Räume geführt. Die Kinder wurden mit einem Blindenstock ausgestattet und konnten somit zur Gänze in die Rolle einer blinden Person schlüpfen. In der Dunkelheit ging es zum Beispiel zu einer Bootsfahrt oder auch über eine Hängebrücke. Die meisten Kinder waren zuerst sehr verunsichert, konnten sich aber immer mehr an die unbekannten Gegebenheiten anpassen. Besonders schätzten die SchülerInnen die Ruhe und Gelassenheit der Guides. Sie vermittelten Sicherheit, da sie zu jeder Zeit wussten, welche Person sich wo befand und konnten gegebenenfalls helfen, wieder zurück auf den geplanten Weg zu gelangen.

Bereits vor der Exkursion setzten wir uns in den PM und PL4US Stunden intensiv mit den Themen Empathie und Toleranz auseinander. Beim „Dialog im Dunkeln“ konnten die Kinder ihr Wissen speziell zum Thema „sehbehinderte Menschen“ vertiefen und sich auch selbst in deren Lage hineinversetzen.

Screenshot 2023-02-15 10.31.36


„Giraffensprache versus Wolfssprache“

Heuer durften die Peers sich endlich wieder in anderen Klassen vorstellen. Als Erstes besuchten die Peers der 3. und 4. Klassen die Schüler*Innen der 1. Klasse. Im Zuge dessen stellten sie sich und ihre Tätigkeit als PeerMediator*innen vor, besprachen die Ich-Botschaft und präsentierten die Giraffe, das Maskottchen der Schule. Sie erklärten unseren Jüngsten, wofür die Giraffensprache steht, nämlich die gewaltfreie Kommunikation.
Peer

Die PeerMediator*innen des Schuljahres 2022/23

Die Mediator*innen der 3. und 4. Klassen haben bereits ihre Ausbildung aufgenommen und eignen sich weitere Handlungskompetenzen an. Teambuilding, Reflexion und Perspektivenwechsel sind die aktuellen Schwerpunkte.


20221004_151716

MicrosoftTeams-image(2)

Am 13. Juni 2022 fand für die PEERS das Abschlussevent in Puchberg am Schneeberg statt.

Jahrgangsübergreifend und gemeinsam mit der ASO Oberwaltersdorf waren die Schülerinnen und Schüler gefordert, beim Projekt “move your mind” gemeinsame Lösungen für Problemsituationen zu finden.

Unterstützt und geleitet wurden sie dabei durch einen professionellen Outdoortrainer. Auch wenn am Beginn noch Unsicherheit und Zurückhaltung zu spüren waren, gelang es allen sehr schnell, gemeinsame Lösungswege zu überlegen und umzusetzen.

Die Werte Achtsamkeit, Wertschätzung, Toleranz, Vertrauen, Regeln beachten…, mit denen wir uns in den Peerstunden intensiv beschäftigt haben, konnten nun praktisch umgesetzt werden, sodass die Aufgaben gelöst wurden.

Es war ein gelungener Abschluss unserer Peerausbildung in diesem Jahr, der viel zu schnell zu Ende ging.

tmp_78d96891-bbbc-40bf-81a7-d12a6eb838dd

PeerMediator*innen feierten das Fest der Sinne

Zum Abschluss der PeerMediator*innen Ausbildung feierten heuer die Peers der 3. und 4. Klasse in der 7. und 8. Stunde ein Fest der Sinne.
Vertrauensvoll ließen sich die Schüler und Schülerinnen auf einen “Sinneswalk” ein, fanden eigene Rhythmen mit den Boomwhackers, erkannten Düfte bzw erfühlten diverse Gegenstände.
Eine Herausforderung stellten die “Geld”- und “Essens”-Station dar. Besonderes Gespür zeigten die Jugendlichen, als sie mit verbundenen Augen ein Glas Wasser einschenkten.

MicrosoftTeams-image

MicrosoftTeams-image (5)

MicrosoftTeams-image (4)

MicrosoftTeams-image (3)

Unsere Peers im Schuljahr 2021/2022

Trotz intensiver Lernzeiten und eines herausfordernden Schuljahres freut es uns, dass Schüler ihre freie Zeit und Energie für ihre Mitschüler investieren.

Am Nachmittag, einer 7. und 8. Stunde, findet die Ausbildung zum Streitschlichter statt.

Bisher waren zentrale Themen „Gefühle“ und „Bedürfnisse“, doch auch Rollenspiele und aktivierende Übungen bereicherten unser Repertoire.

20211217_103548

„Frohe und gesegnete Weihnachten“ wünschen die Peers!

Unsere Peers im Schuljahr 2020/2021

Gruppe mit Giraffen

Adventmarkt 2019

Respect each other!

Am 6. Dezember verkauften die Peers der NMS Oberwaltersdorf selbst gemachte Geschenksartikel und Mehlspeisen beim Weihnachtsmarkt in Oberwaltersdorf, um mit dem Erlös den Bus bei den Ausbildungstagen im Mai finanzieren zu können.

Das Thema „Respekt“ stand in den letzten Wochen im Mittelpunkt der Konfliktlotsenausbildung, deshalb war das Motto „Respect each other“ für die Bastelarbeiten schnell gefunden. Die Peers bemalten Baumwolltaschen, stellten weihnachtliche Windlichter her und erzeugten Handschmeichler und Pflanzenstecker aus Ton. Auch dabei wurde auf die Bedürfnisse, die Menschen besonders in der Weihnachtszeit verspüren, Rücksicht genommen. Es gab also Geschenke zu kaufen, die uns unter anderem an Stille, Vertrauen, Kraft, Liebe und Dank erinnern. Auch selbst gebaute Nistkästen waren im Angebot.

Die köstlichen Mehlspeisen wurden von den Kindern mit ihren Eltern und auch von Lehrerinnen gebacken.

Wir bedanken uns recht herzlich für das Engagement der Kinder beim Verkauf und bei allen, die uns durch den Erwerb finanziell unterstützt haben.

IMG_1088

PL4US 2019/20 – Die respektvollen Ritter

Ein Ritter gelobt die ewige Tapferkeit.

Sein Herz kennt nur die Tugend.

Sein Schwert verteidigt die Hilflosen.

Seine Macht unterstützt die Schwachen.

Sein Mund spricht nur die Wahrheit.

Sein Zorn zerschlägt die Bösen.


Dieses Jahr beschäftigt sich die PL4US Gruppe mit ritterlichen Tugenden und Werten, die auch in der heutigen Zeit von hoher Bedeutung sind. Es dauerte damals eine Weile, bis ein junger Mann Ritter werden konnte (Page – Knappe – Ritter) und auch wir nehmen uns die Zeit, diese Tugenden für uns zu entdecken, sie in Übungen und Spielen besser kennenzulernen und damit einen respektvollen Umgang mit allen Mitmenschen zu leben.

PL4US Burg mit unseren Wappen und Tugenden
“PL4US-Burg” mit unseren persönlichen Wappen und Tugenden
Erarbeitung der Begriffe
Erarbeitung der Begriffe
Achtsamer Umgang und Geduld sind bei vielen Übungen wichtig.
Achtsamer Umgang und Geduld sind bei vielen Übungen wichtig.
Erarbeitung des "Ritterschwurs"
Erarbeitung des “Ritterschwurs”
IMG_20191104_142348_resized_20191105_111210106
Bogenschießen
Ritterliches Würfelspiel
Ritterliches Würfelspiel
Zwei Gruppen müssen jeweils zur anderen Seite, ohne das Seil zu verlassen.
Zwei Gruppen müssen jeweils zur anderen Seite, ohne das Seil zu verlassen.

Die Peers des Schuljahres 2019/20

Auch in diesem Schuljahr haben die Peers der 4. Klassen bereits die Schüler*Innen der 1. Klasse in ihrer Klasse besucht und ihnen das Maskottchen der Schule – unsere Giraffe – gezeigt u.a. erklärt, wofür sie steht, nämlich die gewaltfreie Kommunikation.

Im Zuge dessen haben sie sich und ihre Aufgaben vorgestellt.

Heuer gestalten die Peers jeden Mittwoch das Buffet. Mit dem Reingewinn finanzieren sie sich den Bus nach Stubenberg/See, wo die kommenden PM-Days stattfinden werden.

GruppeEMAIL (2)

Überraschung für die Peer-Coaches

Viktoria Müllner (4a 2018/19) überraschte die Peer-Coaches am letzten Schultag mit einem besonderen Geschenk. Die ausgebildete Peer-Mediatorin überreichte ein von ihr gemaltes Bild einer Giraffe, welche ja als Symbol der Giraffensprache bzw. der gewaltfreien Kommunikation im gesamten Schulhaus anzutreffen ist. Vicky ist als Künstlerin bekannt und hat bereits einige Vernissagen organisiert. Das Gemälde hat einen schönen Platz in der Aula erhalten und erinnert an die schöne Zeit der Ausbildung. Vielen Dank für den echten „Müllner“!

HILO9223

Die Peers des Schuljahres 2018/19

Wie jedes Jahr besuchten die Peers der 4. Klassen auch heuer wieder die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen, um sich selbst und ihre Aufgabe an der Schule vorzustellen. Ganz klar, dass auch das Maskottchen der Schule – die Giraffe – dabei war und die Bedeutung der Giraffensprache erklärt wurde.

IMG_4386

PL4US

IMG-20190219-WA0006

Unser Gruppenbild begleitet uns heuer durch die PL4US-Zeit (Peer Learning for us).

Wir haben uns und uns wichtige Werte in einem Baum (Foto) integriert und versuchen, diese Werte für uns zu entdecken, in Übungen näher kennenzulernen, aber v.a. und das ist unsere Kür, im Alltag zu leben.

Kreativ und abwechslungsreich verflogen die Stunden des ersten Semesters.

Sehr beeindruckend war auch zu sehen, dass die Feedbackkultur schnell angenommen und angewendet wurde.

Ein faszinierender Baustein unseres Nachmittagsblockes ist die Zeit der Stille. Wir alle gönnen uns diese Minute(n), starten gemeinsam und schlagen //vielleicht // Wurzeln in achtsamen Erkenntnissen.

Die größten Wunder gehen in der Stille vor sich. (Wilhelm Raabe)

IMG-20181127-WA0002

IMG-20181127-WA0003

IMG-20181127-WA0004

IMG-20181127-WA0005

Unbenannt

Pausenbuffet der Peer-Gruppe

Auch in diesem Schuljahr übernehmen die Schülerinnen und Schüler der PeerGruppe wieder einmal wöchentlich, jeden Donnerstag, die Betreuung des Schulbuffets.

Sie organisieren und verkaufen Kuchen, Obst, Gemüse und Aufstrichbrote. Das erste Buffet wurde von allen schon mit großer Begeisterung angenommen.

IMG_4358

IMG_4434

buffet1

IMG_4667

Die Peers des Schuljahres 2017/18

DSC_6813 (2)
Peers der 4. Klassen
DSC_6792 (2)
Peers der NNöMS
DSC_6815 (2)
Peers der 3. Klassen

“PM days”

Nun schon traditionell verließen am 27. Mai 2018 die Konfliktlotsen der NNöMS Oberwaltersdorf den Schulort, um in Stubenberg am See ihr Wissen im Bereich Konfliktmanagement zu vertiefen. In Begleitung jener Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen, die im kommenden Schuljahr die Ausbildung anstreben, tauchten sie in die Unterwasserwelt ein, lernten das Eisbergmodell der zwischenmenschlichen Kommunikation kennen und versuchten verborgene Teile wie Bedürfnisse und Gefühle ans Tageslicht zu holen.

Schwerpunktthema dieser PM-Days war die Achtsamkeit. Wie achtsam bin ich mit mir? Wie kann ich achtsam in der Gruppe sein? Nehme ich meine Sinne wahr? Was kann mich DABEI unterstützen?

Wie jedes Jahr kamen auch Spiel, Spaß, Sport und Kreativität nicht zu kurz. Das traumhafte Wetter erlaubte es den Kindern im See zu schwimmen, auf der Wiese Fußball zu spielen und auch Volleyball und Tischtennis zählten zu beliebten Stationen.

DSCN0557

DSCN0644

DSCN0662

In diesen Ausbildungstagen machten sich die Kinder der 2. Klassen mit dem Aufgabenbereich und der Haltung eines Mediators vertraut.

Das Motto lud ein, achtsam Meerestiere zu entdecken, eine Flaschenpost auf ihre Reise zu schicken oder bei einem Smellory – „Sinfonie der Sinne“ innezuhalten.

Wir dürfen gespannt sein, wer wird die Flaschenpost finden? Wo wird sie an Land gespült?

Heuer sagen wir Danke für diese gemeinsame Zeit und die vielen Erfahrungen und neuen Eindrücke, die wir machen durften.

Wir sprechen nicht nur „giraffisch“, sondern machen weitaus mehr

Die Peer-Gruppe der 7. Schulstufe arbeitet auch heuer wieder schulartenübergreifend (PFZ und NNÖMS) zusammen und blickt bereits auf ein produktives 1. Semester zurück.

An Nachmittagen eigneten sich die Schüler und Schülerinnen gemeinsam die Handlungskompetenz der PeerMediation an. Sie setzten sich mit den Aufgaben einer Mediatorin/eines Mediators auseinander, übten in Rollenspielen die ersten Phasen der PeerMediation, legten Wert auf aktives Zuhören, lernten unterschiedliche Bedürfnisse kennen und bauten hierzu auch die Bedürfnispyramide nach Maslow auf. Unterstützung bekamen sie dabei von den 4. Klassen.

Im 2. Semester wollen wir unser Repertoire erweitern und vertiefen – natürlich wieder mit vielen unterschiedlichen Übungen, die die Nachmittagsstunden wie im Flug vergehen lassen.

Ein besonderes Highlight war vor Weihnachten für alle PLUS- und PM-SchülerInnen der „Parcours im Dunkeln“.

Alle Sinne waren gefragt, um sich im Dunkeln zu orientieren.

Wir Lehrerinnen bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen und sind stolz auf unsere SchülerInnen, die Mut aufbrachten und sich anderen Anforderungen stellten, als es ihrem Alltag entspricht.

IMG_2695

IMG_2698

IMG_2705[1343]


6.11. Drehtag an der NNÖMS Oberwaltersdorf

Am 6.11.2017 bekam unsere Schule Besuch vom ORF und es hieß Scheinwerfer an.

Wir durften an diesem „Lampenfiebertag“ auch Frau PSI Mag. Gabriele Pollreiß, Frau BGM Natascha Matousek sowie unseren Schulfotografen Herrn Franz Sunko, MBA in unserem Haus begrüßen.

Von Seiten des ORF Landesstudio NÖ begleiteten uns die Redakteurin Barbara Tschandl und der Kameramann Markus Posch.

Der Fokus lag an diesem Vormittag auf der Peer-Group-Education beinhaltend PeerLearning und PeerMediation, die an der Schule seit 2007/08 stattfindet.

Die Giraffe ist das Maskottchen unserer Schule, um daran zu erinnern, dass wir die Giraffensprache pflegen und anwenden. Der Begriff „Giraffensprache“ wurde von Marshall B. Rosenberg geprägt. Es ist dies die Sprache des Herzens und steht für die „Gewaltfreie Kommunikation“ oder bedürfnisorientierte Sprache.

Seit 3 Jahren arbeiten wir sowohl mit den SchülerInnen der NNÖMS als auch mit den SchülerInnen des PFZ in einer intensiven schultypenübergreifenden Kooperation.

Die SchülerInnen der PL4US-Gruppe, der 1. und 2. Klasse, arbeiteten heute zum Thema „Gefühle“. Sie machten spielerische Übungen, die verdeutlichten, was ihnen zum Beispiel hilft, glücklich zu sein.

In der 3. Klasse lag der Schwerpunkt auf den Bedürfnissen. Mit Hilfe der Bedürfnispyramide nach A. Maslow bauten sie die einzelnen Stufen zusammen. In einer Übung wurde speziell auf die Bedürfnisse in diversen Situationen eingegangen.

„Aufeinander achten – Füreinander da sein – Miteinander lernen“ – ist das Motto der ausgebildeten Peers. Die Königsdisziplin „PeerMediation“ wurde vom „Ein-Wort-Experten“ erklärt, der in der 4. Klasse zu Gast war. Die SchülerInnen spielten dies gekonnt vor.

Da die PeerMediation mit der Lösung von Konflikten unter Gleichaltrigen einhergeht, präsentierten die 4. Klassen den „Konfliktball“. Sie zeigten auf, dass es wichtig ist, zu erkennen, dass man sich in einem Konflikt ein“igelt“ und durch eine Mediation, die Basis geschaffen wird, sich wieder zu öffnen. Abschließend stellten sie eine Mediation nach.

In der Ausbildung trainieren wir mit den Kindern ihre Empathiefähigkeit, ihre inneren Kräfte im Sinne der Resilienz zu aktivieren und zu mobilisieren. Sie lernen zu reflektieren und ihre Bedürfnisse und die der anderen zu erkennen. Wir stellen fest, dass die Kinder dadurch ihre kommunikative, soziale und personale Kompetenz steigern.

Seiten: 1 2 3