Aktuelles

Feriengrüße - Juli 5th, 2022, Kategorie Allgemein

page

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern

und

allen Eltern

schöne, erholsame Ferien.

Bleiben Sie gesund!

Michaela Kaltenegger und ihr Team der NÖMS Oberwaltersdorf

Einkaufslisten für das Schuljahr 2022/23 - Juni 15th, 2022, Kategorie Allgemein

Projektwoche 1. Klassen, Erlaufsee - Juli 5th, 2022, Kategorie Allgemein

Fast ein ganzes Schuljahr warteten die neuen Schüler der ersten Klassen auf die Projektwoche. Am 20.06.2022 ging es dann endlich los und sollte bis zum 24.06.2022 dauern. Für viele Schüler war es das erste Mal seit Jahren, dass sie wieder weiter weg von zu Hause waren.
Jeden Tag erlebten sie ein neues Programm und viele Abenteuer in der Natur.

  • Montag: Busfahrt nach St. Sebastian, Erlaufsee. Anschließend Wanderung zum Erlaufsee und Badetag. Am Abend gab es noch Sporteinheiten in der Halle.
  • Dienstag: Spaziergang nach Maria Zell mit Gondelfahrt zur Bergwelt. Am Berg angekommen, gab es eine Führung zu den alten Holzfällern sowie einen großen Spielplatz und sogar eine Zugfahrt.
  • Mittwoch: Besichtigung des Lebkuchenherstellers “Pirker” in Maria Zell. Ab Nachmittag gab es ein externes Programm von Trainern in der Natur.
  • Donnerstag: Fortführung des Programms mit den Trainern. Die Kinder wurden in drei Gruppen aufgeteilt und nach Beendigung ihrer Aufgaben, mussten die Gruppen ihre Trainer wechseln und neue Aufgaben erledigen. Ziele der Aufgaben waren folgende:
  1. Bauen einer großen Waldhütte
  2. Bauen eines Minidorfs (Die Schüler mussten sich vorstellen kleine Wesen zu sein, um dann anschließend ihr Dorf aus Materialien des Waldes zu bauen)
  3. Bauen eines Floßes
  • Freitag: Abschlussprogramm mit den Naturtrainern und Heimfahrt nach Oberwaltersdorf.

Erste – Hilfe – Kurs - Juli 1st, 2022, Kategorie Allgemein

Das Team der Mittelschule Oberwaltersdorf/Trumau freut sich, in diesem Jahr zum ersten Mal das Gütesiegel “Erste-Hilfe-Fit” erhalten zu haben.

Ein wichtiger Teil, der zum Erreichen der Auszeichnung erfüllt werden musste, war der 16-stündige Erste-Hilfe-Kurs, den die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen an vier Samstagen besuchen konnten. Hier lernten sie sowohl in der Theorie als auch in der Praxis, wie einfach es ist, Erste Hilfe zu leisten.

Sprechstunden in den Ferien - Juni 30th, 2022, Kategorie Allgemein

sprechstunden1

  Sprechstunden in den Ferien (85.2 KiB, 1,515 hits)

Sprungart Steinabrückl 3a und 3b am 29.06.2022 - Juni 29th, 2022, Kategorie Allgemein

Am 29.06.2022 verbrachten die dritten Klassen actionreiche Stunden im Trampolinpark “Sprungart”.