Aktuelles

Feriengrüße - Juli 10th, 2018, Kategorie Allgemein

Ferien

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern,

sowie ihren Eltern,

erholsame, schöne Ferien.

das Team der NNöMS Oberwaltersdorf

Letzter Schultag - Juni 28th, 2018, Kategorie Allgemein

5569

5570

5575

5573

5578

5577

5576

5581

5579

Einkaufslisten für das Schuljahr 2018/19 - Juni 28th, 2018, Kategorie Allgemein

  Einkaufsliste 1. Klasse ohne Hefte (269.2 KiB, 412 hits)

  Einkaufsliste 1. Klasse (278.0 KiB, 501 hits)

  Einkaufsliste 2. Klasse ohne Hefte (297.6 KiB, 408 hits)

  Einkaufsliste 2. Klasse (312.4 KiB, 399 hits)

  Einkaufsliste 3. Klasse ohne Hefte (311.4 KiB, 392 hits)

  Einkaufsliste 3. Klasse (318.1 KiB, 436 hits)

  Einkaufsliste 4. Klasse ohne Hefte (2.6 MiB, 478 hits)

  Einkaufsliste 4. Klasse (311.3 KiB, 413 hits)

MittelschülerInnen helfen Uni! - Juni 28th, 2018, Kategorie Allgemein

Das Institut für Verkehrswesen der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) forscht in einem Schwerpunkt im Bereich der Kinder- und Jugendmobilität (www.young-mobility.at).

2 Wochen lang unterstützten die Kinder der 1sten und 2ten Klassen die Uni bei einer dieser Forschungsarbeiten. Dabei wurden Fragebögen ausgefüllt und die Tagesaktivitäten über Tracker gemessen. Untersucht wird der Zusammenhang von aktiver Mobilität, dem physischen Aktivitätslevel und dem Wohlbefinden von Kindern (Altersgruppe 10-12 Jahre).

Großes Danke an alle Kinder, aber auch insbesondere an die Klassenvorstände Roswitha Krell, Wolfgang Splitek, Eva Katzettl und Angelika Broniowski sowie natürlich an die Direktorin Andrea Kohlhauser. So konnten neue, wichtige Erkenntnisse gewonnen werden.

s 49 sport 1

s 49 tracker 1

20180625_075920

Pausenbuffet der Peer-Gruppe und “PM Days” - Juni 25th, 2018, Kategorie Allgemein

Im zweiten Semester übernahmen die Schülerinnen und Schüler der PeerGruppe zeitweise die Betreuung des Schulbuffets.

Sie organisierten und verkauften Kuchen, Obst, Gemüse und Aufstrichbrote. Radieschen und Schnittlauch konnten im schuleigenen Hochbeet geerntet werden.

20180615_094316

s 51 Buffet 1

“PM days”

Nun schon traditionell verließen am 27. Mai 2018 die Konfliktlotsen der NNöMS Oberwaltersdorf den Schulort, um in Stubenberg am See ihr Wissen im Bereich Konfliktmanagement zu vertiefen. In Begleitung jener Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen, die im kommenden Schuljahr die Ausbildung anstreben, tauchten sie in die Unterwasserwelt ein, lernten das Eisbergmodell der zwischenmenschlichen Kommunikation kennen und versuchten verborgene Teile wie Bedürfnisse und Gefühle ans Tageslicht zu holen.

Schwerpunktthema dieser PM-Days war die Achtsamkeit. Wie achtsam bin ich mit mir? Wie kann ich achtsam in der Gruppe sein? Nehme ich meine Sinne wahr? Was kann mich DABEI unterstützen?

Wie jedes Jahr kamen auch Spiel, Spaß, Sport und Kreativität nicht zu kurz. Das traumhafte Wetter erlaubte es den Kindern im See zu schwimmen, auf der Wiese Fußball zu spielen und auch Volleyball und Tischtennis zählten zu beliebten Stationen.

DSCN0557

DSCN0644

DSCN0662