Projekt Hochbeet

Modul Forschung (Wirtschaftszweig)

4.Klassen April 2016/17

Gemeinsam mit der Firma Burkhard Schuller Baustoffservice GmbH & Agrar und der Firma Prameshuber & Partner startete die NNÖMS Oberwaltersdorf im April 2017 das Projekt Hochbeet.

Herr BM Ing Holzer war die für die Formgebung und Schalung zuständig und Herr Schuller für die einzigartige Vulkanbeton-Optik des Beetes.

Beim Betonieren wurden sie von unseren SchülerInnen tatkräftig unterstützt.

Wegen der schlechten Wetterlage am zweiten Projekttag hat die Firma Prameshuber unter der Leitung von Herrn BM Ing Holzer die Schalung vom Hochbeet aus Vulkanbeton selbstständig entfernt.

Am dritten Projekttag haben wir gemeinsam das Projekt ,, Hochbeet aus Vulkanbeton der Neuen Mittelschule Oberwaltersdorf ” erfolgreich fertig gestellt.

Herr Schuller konnte den interessierten Kindern sehr viel über die einzigartige Befüllung mit  Dekorlavagranulat, aber auch über die abgestimmte Pflanzenerde erzählen.

Zuerst wurde das Beet ca. zur Hälfte mit Lavagranulat in verschiedenen Stärken gefüllt, um Schädlinge wie z.B. Wühlmäuse fernzuhalten. Danach kam ein Unkrautfließ auf das Granulat und schlussendlich befüllten wir das Hochbeet noch mit der Pflanzerde.

Nun konnte die Bepflanzung mit Kräutern, wie Rosmarin, Dille, Schnittlauch, Oregano und Petersilie und das Verlegen verschiedener Saatbänder (Radieschen, Karotten, Pflücksalaten, Rucola und Kresse) beginnen.

Danach wurde alles noch gegossen und jetzt müssen die Pflanzen nur mehr wachsen damit wir sie für die Schulküche verwenden können.