Highlights in Chemie

Im Oktober und Dezember erlebten die Schüler:innen der 4. Klassen eine gruselige und zugleich faszinierende Experimentierstunde. Der Kürbiskopf, der zu Beginn der Stunde noch ganz normal aussah, begann plötzlich aus den Augen zu quellen und veränderte sein Aussehen zu einem gruseligen Anblick. Doch was steckte dahinter?

Es wurden verschiedene Experimente mit Natron durchgeführt, um die Reaktionen zu untersuchen. Auch die Pharaoschlange, eine schwarze Schlange aus Schaum, die sich während einer chemischen Reaktion bildet, faszinierte.

Ein weiterer Höhepunkt – als Abschluss der Trennverfahren gedacht – war der Destillationsvorgang zur Erzeugung von ätherischem Orangenaroma. Die Schüler:innen konnten dabei beobachten, wie das ätherische Aroma der Orangen durch den Destillationsprozess gewonnen wurde.

Insgesamt war es eine spannende und lehrreiche Chemiestunde, die den Schüler:innen die vielfältigen Möglichkeiten und Effekte chemischer Reaktionen näherbrachte.