Großes Interesse am “Tag der offenen Tür”

Endlich durften sowohl Eltern als auch Schülerinnen und Schüler wieder beim “Tag der offenen Tür”, der am 13. Jänner 2023 stattfand, die Mittelschule Oberwaltersdorf – Trumau besuchen. Dass das Interesse sehr groß war, zeigte die beeindruckende Besucherzahl. Viele Gäste strömten in das Schulhaus, um sich einen Eindruck zu verschaffen.

Zur großen Freude der Pädagoginnen und Pädagogen waren zahlreiche Schülerinnen und Schüler gerne am Nachmittag bereit, die einzelnen Stationen zu betreuen und auf diese Weise “ihre” Schule vorzustellen.

Gleich zu Beginn konnte man bei der Station “Do you speak English?” seine Sprachkenntnisse testen oder auffrischen, anschließend ging es weiter in den Werksaal, wo nicht nur Werkstücke zu bewundern waren, sondern man auch selbst Hand anlegen konnte. Der Turnsaal bot Groß und Klein die Möglichkeit, sich so richtig auszutoben, wieder etwas zur Ruhe kommen konnte man nachher in der Schulbibliothek, wo das Märchen “Rotkäppchen” dargeboten wurde. Dann musste man nur der Nase folgen, denn ein verführerischer Duft geleitete die Besucher in die Schulküche, wo bereits die jungen Köchinnen mit selbstgebackenen Muffins und Kaffee warteten. Ausreichend gestärkt führte der Rundgang über den Informatiksaal, hier wurden verschiedene Programme stolz von den Schülerinnen präsentiert und die modernen Computer vorgestellt, in den 1. Stock. Während Mikroskope vor dem Chemie- und Physiksaal Einblicke in die kleinsten Dinge boten, wurde im Chemiesaal die faszinierende Welt der Experimente vorgestellt. Zum Abschluss gab es noch die Möglichkeit, im Musiksaal tänzerisch aktiv zu werden oder mit den Boomwhackers sowohl sein Taktgefühl als auch seine Musikalität unter Beweis zu stellen.

Im Anschluss fand der Elterninformationsabend für alle Interessierten statt, wo sowohl der Schulbetrieb vorgestellt, als auch Fragen beantwortet wurden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern und vor allem bei unseren Schülerinnen und Schülern, die durch ihr Engagement wesentlich zum Gelingen des “Tages der offenen Tür” beigetragen haben.