Nahtstellenarbeit

Durch die Ernennung zur Neuen Niederösterreichischen Mittelschule wurde die bereits bestehende enge Zusammenarbeit mit den Volksschulen Oberwaltersdorf und Trumau noch weiter intensiviert.

Lehrerinnen und Lehrer der Neuen Niederösterreichischen Mittelschule kommen regelmäßig in die 4. Klassen der Volksschulen und arbeiten gemeinsam mit den Kindern und ihren Lehrerinnen an verschiedenen Themen des Unterrichts.

Ziel dieser Nahtstellenarbeit ist, schon rechtzeitig die Kinder kennen zu lernen und diesen damit den Wechsel in eine andere Schulform zu erleichtern. Die Kinder haben so die Möglichkeit, bereits eine Beziehung zum Klassenvorstand des nächsten Schuljahres aufbauen zu können. Dieser Beziehungsaufbau ist Basis für die spätere Entwicklung der Kinder. Ergebnisse der modernen Gehirnforschung belegen, dass positive Beziehungen die Voraussetzung für erfolgreiche Erziehungsarbeit und gute Leistung sind.

Nahtstellenarbeit 2017/18

Die zukünftigen Klassenvorständinnen – Dipl. Päd. Müller Monika und Dipl. Päd. Müllner Tanja – zu Besuch in den Volksschulen Oberwaltersdorf und Trumau.

Mit besonderer Herzlichkeit seitens der Kolleginnen und mit Begeisterung der Kinder wurden wir in die Unterrichtsplanung, Gestaltung und Umsetzung miteinbezogen.

IMG-20180510-WA0000

IMG-20180510-WA0001

IMG-20180510-WA0002

IMG-20180510-WA0003

IMG-20180510-WA0005

IMG-20180510-WA0004

IMG-20180510-WA0006

IMG-20180510-WA0007

IMG-20180510-WA0009

IMG-20180510-WA0008

20171117_082532

IMG_0556

IMG_0558

IMG_0563

IMG_0566

IMG_20171124_090656

IMG_20180119_075559

IMG_20180119_080002

IMG_20180119_080008

Nahtstellenarbeit 2016/17

Hier die ersten wunderschönen Ergebnisse:

IMAG8866

IMAG8860


Bei der Arbeit am 21.10 2016

IMAG8862

IMAG8865


Hier ein paar Eindrücke aus der Nahstellenarbeit in Trumau. Wir beschäftigen uns mit der Jahreszeit Herbst und malen dazu passend einen Birkenwald.

DSCN4373

DSCN4374

DSCN4375

DSCN4376

Aber auch die Namensschilder sind sehr schön geworden. DSCN4377

Hier werden Kopfnüsse gelöst.

DSCN4389

DSCN4387

DSCN4388

Seiten: 1 2 3 4 5 6