Klasse 3A – Schuljahr 2019/2020

3a13x17

Schularbeitstermine

Deutsch

5.11. 17.1.

Englisch

25.10. 10.1.

Mathematik

15.10. 17.12.

Entschuldigungsformular

  Formular für Entschuldigungen (37.7 KiB, 3,358 hits)

  Hausordnung (924.6 KiB, 2,666 hits)

Kerzenflammen erforschen

Die Klasse 3B hat sich, im Rahmen des Physikunterrichts, mit Kerzenflammen beschäftigt. Im Dunkeln lässt sich so etwas natürlich genauer studieren und eifrig zeichnen und beschriften unsere Schülerinnen und Schüler ihre Skizzen.

Physik Kneringer

Krawattenbinden für Anfänger

Unsere Soft-Skills-Gruppe hat sich mit Krawatten auseinandergesetzt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sich ihre Leistung doch stark verbessert. Mit viel Eifer haben sie diese schwierige Aufgabe gemeistert.

krawatten

Besuch bei der Gemeinde Oberwaltersdorf

Vor Weihnachten folgten die 3. Klassen der NÖMS Oberwaltersdorf der Weihnachtseinladung von Frau Bürgermeisterin Matousek in die Bettfedernfabrik. Dort angelangt führte sie uns durchs Gemeindeamt und im Rahmen der Berufsorientierung konnten wir dort in den Berufsalltag der Gemeindebediensteten eintauchen und lauschten deren Erklärungen. Jede Abteilung stellte ihr Aufgabenfeld vor und wir durften sogar im Sitzungssaal Platz nehmen.

P1100449

Die Damen des Bücherflohmarktes öffneten uns eine weitere Tür und erstaunten die Kinder mit Büchern und Langspielplatten.

P1100480

Im Bereich des Museumsheurigen durften wir unsere Jause genießen, zu der uns die Frau Bürgermeisterin einlud.

P1100466

Unsere dritte Station an diesem Tag war das Heimatmuseum. Dort empfing uns Herr Detlinger. Wir entdeckten mit ihm eine Vielzahl an interessanten Gegenständen, ob es nun Ausgrabungen waren oder alte Bilder und Pläne von Straßen oder Häusern in Oberwaltersdorf. „Ah, wirklich!“, „Das Haus kenne ich!“ oder „Dort ist meine Gasse!“ lauteten die überraschten Ausrufe der Kinder. Die Schulklasse sowie der bewegliche Dinosaurier faszinierten ebenso. Sogar das Klavier erregte Aufsehen und zwei unserer Kinder verzauberten uns mit musikalischen Klängen darauf.

gemeinde3

P1100422

P1100473

Yoga in der Schule

Die Mädchen der 3. Klassen begrüßten in ihrer Turnstunde Klementina Stelzer, Yogalehrerin in Oberwaltersdorf.

In dieser Schnupperstunde zeigte uns unsere Expertin Sonnengrüße, stehende und sitzende Positionen, nach der Anstrengung folgte die Entspannung.

„Namaste“ für die schöne Stunde.

yoga

Berufe – Speed Dating

Berufsorientierung ist ein wichtiges Thema für unsere SchülerInnen. Die Entscheidung zu treffen, was man später einmal arbeiten möchte, wo man sich verwirklichen kann, die eigenen Talente sinnvoll einsetzt und welche Voraussetzungen es für die Berufswahl braucht, beschäftigt die Jugendlichen immer wieder. Sie werden mit diesem Thema in ihrem Alltag oftmals konfrontiert und sei es nur durch die simple Frage “Na, was wirst du denn nach der Schule machen?”

Darauf zu antworten fällt nicht leicht, denn es ist eine lebensprägende Entscheidung, die es hier zu treffen gilt und dafür wollen wir unsere SchülerInnen mit dem richtigen Rüstzeug ausstatten.

Doch reicht dafür ein Plakat einer weiterführenden Schule? Nein, das reicht nicht.

Was braucht es dafür? Lebensnahe, direkte Information und Gespräche.

So wurde die Idee des Berufe -Speed Datings geboren und heuer an der Schule erstmals umgesetzt. Der Einladung zu diesem Projekt folgten viele Eltern, Freunde und Bekannte, die allesamt in ihren Berufsfeldern Profis sind und sich zur Verfügung stellten, den SchülerInnen Rede und Antwort zu stehen.

Dafür möchten wir uns auch auf diesem Wege ganz herzlich für die Unterstützung bedanken, die zum Erfolg dieses Projekts beigetragen hat.

berufe speed date_gruppenfoto2

20191112_092926

20191112_080224

20191112_081555

20191114_094939

20191114_094945

20191114_095816

20191114_103312

Aus dem Physikunterricht

Physik Fliegen

20191002_123515

20191002_123401

Ein paar Stunden mit „BEN“

Ein Verein für Berufseingliederung & Nachwuchskräfteförderung

Am Donnerstag, 23.10., besuchte uns Fr. Gstöttner vom Verein BEN, die uns über unterschiedliche Berufsfelder informierte und erklärte, welche Möglichkeiten sich nach der Mittelschule für uns eröffnen.

Sie erzählte uns über Berufe in der Hotellerie und Gastronomie. In diesen 2,5h besprachen wir u.a. wie lange eine Lehre oder ein Studium dauern und welche unterschiedlichen Verdienstmöglichkeiten die einzelnen Berufe bieten. Wir stellten in Kleingruppen verschiedene Berufe wie Koch und Köchin, Restaurantfachmann/frau, Hotel- und GastgewerbeassistentIn, System-gastronomiefachmann/frau & Hotelkaufmann/frau vor.

BEN PDF

DSCN1097

Gruppenfoto

Dein erster Tag

Im Rahmen der Berufsorientierung haben wir an der Aktion „Dein erster Tag“ teilgenommen. Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen haben, mittels Virtual Reality, verschiedene Berufe kennenlernen können. Die Möglichkeiten reichen von PolizistIn über AltenpflegerIn bis hin zum Hoch- und Tiefbau.

Eine Woche lang können die Kinder die VR-Brillen nutzen, bevor sie an die nächste Schule weitergeschickt werden.

VR Brillen  3. u. 4. Klassen

Besuch in Carnuntum

Am 17.10.2019 unternahmen die Schüler und Schülerinnen der 3a und 3b einen Ausflug nach Carnuntum, der ehemals größten Römerstadt im Gebiet des heutigen Österreich. Nur etwa eine Autostunde entfernt von Oberwaltersdorf liegt der archäologische Park, der uns auf eine Zeitreise in die Welt der Römer schickte. Die vielen Ausgrabungen und Rekonstruktionen gewährten uns einen Einblick in die Lebensweisen der antiken Menschen. Die etwa 400 Jahre dauernde Besiedelung des Donauraums hinterließ zahlreiche Spuren. Eine interessante Führung durch das Freilichtmuseum versetzte uns zurück in jene Zeit, als von Carnuntum aus Weltgeschichte geschrieben wurde. Wir besichtigten einen Originalnachbau einer römischen Stadtvilla, eines Bürgerhauses und einer Thermenanlage. Bevor wir dann unsere Heimreise antraten, tobten wir uns noch kurz auf dem Spielplatz auf dem Gelände aus.

Foto1

Foto8

Foto9

Foto10

Foto12

Foto13

Foto18

Foto27

Flughafen Bad Vöslau

Am 11. September radelten die 3. Klassen zum Flughafen nach Bad Vöslau. Die dortige Führung war sehr interessant und informativ und die Blicke in den Hangar als auch der Stopp am Tower beeindruckte alle.

20190911_204656

3ab_gruppe_flughafen bad vöslau_11sept19

Tanzend ins neue Schuljahr

Bereits in der ersten Schulwoche kamen die 2. und 3. Klassen in den Genuss einer Schnuppertanzstunde. Die Tanzschule Dobner studierte mit den Kindern jeder Schulstufe eine kleine Choreografie ein.

Passend zum Schulbeginn:  Let’s try – let’s dance!

IMG_20190905_084724

IMG_20190905_091001

Tanz 3ab 1sw

Tanz 3ab_1sw_2