Workshop „Fantastic“ 3. und 4. Klassen der NNÖMS Oberwaltersdorf

mit Fr. Doris Hahnl vom GVA Baden

Ein Garant für neues Wissen, auffüllen von Wissenslücken und lustbetontes Lernen sind die Workshops mit Frau Doris Hahnl vom GVA Baden.

Auch heuer durften wir uns über ihren Besuch und das Projekt “Fantastic” freuen. Speziell die 3. und 4. Klassen kamen in den Genuss, rund um Wiederverwertung, Wiederverwendung oder vielleicht doch lieber Müllvermeidung mehr zu erfahren.

In den Stationen, die in Anlehnung an “locked rooms” aufgebaut waren, durften die Schüler und Schülerinnen in Teams der Fährte der Mülltrennung folgen und knifflige Rätsel lösen.

Der Bogen der Themen spannte sich von Lebensmittelverschwendung, bewusster Mülltrennung, sinnvollem Recycling, Ressourcenknappheit und Ressourcenschonung bis zur Abfallwirtschaft.

Auch Werner Boote und sein Film “Plastic Planet” sowie der Niederländer Boyan Slat mit seiner Erfindung “The Ocean Cleanup” fanden Eingang in Fr Hahnls Vortrag. Ihre ermutigende Botschaft an die Jugendlichen, an sich zu glauben und Ideen zu verwirklichen, ließ sie aufhorchen.

In Besprechungen und Diskussionen nach diesem “Fantastic”-Workshop konnte man bemerken, dass sich die Schüler und Schülerinnen Gedanken machen und AHA-Erlebnisse hatten.

Die Schüler und Schülerinnen freuten sich sehr über die “Fantastic”-Glastrinkflaschen. Herzlichen Dank auch an dieser Stelle für das großzügige Geschenk!

Die Fragen, die wir uns nun gemeinsam stellen sind folgende:

Wie können wir unserem erworbenen Wissen gerecht werden?

Was können wir zur Müllvermeidung bzw. zur Mülltrennung beitragen?

Die Jugendlichen überlegten, dass sie in einem ersten Schritt in ihren eigenen Klassen genauer auf die Mülltrennung achten wollen. Auch die neuen Glasflaschen könnten den Automaten vom Podest verdrängen.

Die Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen planen für die Schüler und Schülerinnen der 1. und 2. Klassen einen informativen und aktiven Vortrag zum Thema Mülltrennung zu gestalten. Viel Erfolg bei diesem Folgeprojekt!